Schriftgröße ändern: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Braunes Wasser

Bauarbeiten?

Bei Arbeiten am Rohrnetz oder der Hausinstallation wird das Wasser meist abgestellt - für wenige Minuten oder mehrere Stunden. Die Folge: Wasser steht in den Leitungen, die gerade nicht benutzt werden. Werden die Leitungen wieder angeschlossen und das Wasser mit 4,5 bis 5,5 bar durchgeleitet, können sich Spuren von Rost von den Innenwänden lösen. Dieser Rost lagert sich normalerweise an den Innenseiten ab, wird aber bei Änderungen der Fließrichtung mitgerissen. Druckstöße.
Lösung:

Drehen Sie Ihre Wasserhähne voll auf und lassen Sie das Wasser ablaufen bis die Braunfärbung verschwunden ist. Das dauert zumeist nicht lange. Sollte dies keinen Erfolg haben, rufen Sie uns bitte an, wir gehen dem Problem dann auf den Grund.

 

Fehler in der Hausinstallation?

Wenn unsachgemäße Reparaturen an der Hausinstallation durchgeführt wurden und z.B. unterschiedliche Rohrmaterialien (edle und unedle Metalle) aufeinander treffen, kann es zu Korrosion bis hin zu Rohrschäden kommen. Ein weiterer Grund kann ein überalterter, rostender Warmwasserbereiter in der Hausinstallation sein. In beiden Fällen muss ein im Installateurverzeichnis eingetragener Installateur mit der Reparatur beauftragt werden.